Siemens Hausgeräte
Anmelden / Registrieren

Di, 20. September 2016

Vorhang auf für die IFA-Highlights der Siemens Kleingeräte

Große Begeisterung beim Fachpublikum für die komplettierte Range der Kaffeevollautomaten sowie den aktuellen Staubsauger-Neuzugang Q 8.0 mit Bestwert A in allen Klassen.

Zum nunmehr 56. Mal hat die IFA, die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, vom 2. bis 7. September 2016 zigtausende Interessenten in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm gelockt. Mit dabei war zum neunten Mal die SEG Hausgeräte GmbH, die auch in diesem Jahr wieder ihre Neuheiten aus dem Segment der kleinen Hausgeräte vorstellte.

Die diesjährigen IFA-Höhepunkte aus dem Bereich der Kleingeräte: zwei neue Siemens Kaffeevollautomaten der EQ.-Range – EQ.9 connect und EQ.3 – sowie der Q 8.0 Staubsauger, der so saugstark und leise ist wie kein anderer.

Rund 77.000 Tassen, so das beeindruckende Ergebnis des repräsentativen Reports „Kaffee in Zahlen“ aus dem Jahr 2012, trinkt der Durchschnittsdeutsche im Laufe seines Lebens. Übersetzt bedeutet das: Etwa sechseinhalb Kilo des schwarzen Golds bzw. 150 Liter des fertigen Getränks verbraucht jeder Kaffeetrinker pro Jahr. Keine Frage, dass die Ansprüche an einen Helfer beim Zubereiten des Wunschgetränks entsprechend hoch sind. Siemens liefert auf alle Kaffeewünsche mit den neuen Kaffeevollautomaten EQ.9 connect und EQ.3 nicht nur die passende Antwort, sondern überzeugt auch in Sachen Design auf ganzer Linie. Auch das Staubsaugen erlebt dank des hochgelobten Q 8.0 Staubsaugers von Siemens eine neue Ära.

Die Neuvorstellungen zur IFA 2016 im Überblick:

EQ.3 Kaffeevollautomat: Für Einsteiger mit Geschmack
Minimalistisch im Design, groß in den Funktionen – der EQ.3 setzt als Einstiegsmodell echte Statements in der heimischen Küche. Das Herzstück des Neuzugangs im Segment der Kaffeevollautomaten bildet dabei das sensoFlow System, das über den gesamten Brühvorgang hinweg eine Idealtemperatur von 90 bis 95 Grad Celsius sicherstellt. Eine einfache Bedienung garantiert das coffeeDirect Touch-Display: Mit nur einem Fingertip gelingt das Wunschgetränk samt cremigem Milchschaum. Auch bei den IFA-Besuchern stand der Kaffeevollautomat hoch im Kurs: Insbesondere das „exzellente Milchschaumergebnis“ sowie die einfache Reinigung mit nur wenigen Handgriffen wurden vielfach gelobt.

EQ.9 connect Kaffeevollautomat: Für gehobene Ansprüche
Die persönlichen Geschmackspräferenzen eines jeden Genießers stehen beim EQ.9 connect im Fokus. Diese zu optimieren, ist eines der zentralen Ziele des überzeugenden Helfers. Ganz neu und bisher einzigartig bei den Siemens Kleingeräten: Ab sofort lässt sich der EQ.9 connect bequem per App steuern. Zudem kann eine ganze coffeePlaylist auf iPad & Co. zusammengestellt werden. Praktisch, gerade wenn Gäste mit unterschiedlichen Vorlieben zu Besuch sind. Außerdem schlägt die coffeeWorld in der App neue Kaffeekreationen aus aller Welt vor. Für kosmopolitischen Lifestyle und Kaffeegenuss, der seinesgleichen sucht – und auch bei den Handelspartner auf der IFA 2016 für sehr positives Feedback sorgte!

Q 8.0 Staubsauger: Für beste Ergebnisse
Mit dem neuen Q.8 (VSQ8532S) wird das Staubsaugen wieder eine beliebte Hausarbeit. Denn der aktuellste Neuzugang der Staubsauger aus dem Hause Siemens erweist sich als echter Profi und darf die Auszeichnung „AAAA“ tragen: Hervorragende A-Werte in Sachen Energieeffizienz, Staubemission, Reinigungsklassen – und gleichzeitiger Geräuschminimierung. Denn dank des ausgeklügelten activeSound Control Systems arbeitet der Q 8.0 mit einem äußerst niedrigem Schallleistungspegel von 64 dB(A) – bei einer hervorragenden Reinigungsleistung.

„Unsere Produkte sorgten sowohl bei Handelsfachpartnern als auch Fachbesuchern sowie Fans technischer Neuheiten für viel positive Resonanz“, resümiert Uwe Meergans, Leiter Vertrieb Consumer Products für Central und Eastern Europe der BSH Hausgeräte GmbH, die IFA 2016. Nicht zuletzt wegen des sehr erfolgreichen Orderverhaltens der Händler vor Ort, mit denen intensive und zielgerichtete Gespräche geführt werden konnten, sei die Stimmung am Stand durchweg gut gewesen. „Die IFA 2016 war ein voller Erfolg für alle Beteiligten der SEG Hausgeräte GmbH. Und wir freuen uns, dass nicht nur unsere Highlights, sondern auch zahlreiche weitere Neuerungen demnächst im Handel erhältlich sind“, fügt Uwe Hofmann, Leiter Regionen, hinzu.

Für die mediale Präsenz der neuen Produkte sorgen hohe Investionen im Werbesegment. Beworben würden insbesondere die neuen Kaffeevollautomaten von Siemens, so Hofmann weiter, über eine multimediale Werbekampagnen inklusive TV-Spots, die in Kürze starten wird.

Siemens ist die Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken und setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design. Das Sortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit mehr als 165 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München.

www.siemens-home.bsh-group.com/de

Die BSH Gruppe ist eine Markenlizenznehmerin der Siemens AG.

Franziska Knöckelmann

Pressesprecherin Kleingeräte